__________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________

Freitag, 23. Juni 2017

My name is Pippilotta,...


Hallo ihr Lieben,

nun sind wir schon im Juni angekommen und es geht langsam auf das Ende unseres wunderbaren Jahres zu.

Im Mai hatten wir drei Wochen Ferien. Wir nutzten die Tage um unsere Geburtstage zu feiern, uns auf unsere letzten Projekte vorzubereiten und Robert in Jinja an seiner Schule (Rays of Grace) zu besuchen. Da er einige Studenten aus Colorado zu Besuch hatte, verbrachten wir unser letztes Ferienwochenende an seiner Schule. Es war spannend sich mit ihnen zu unterhalten und sich auszutauschen.
Die Studenten kümmerten sich in verschiedenen Projekten um die Schule und die Gemeinde drum herum. Unter anderem wurde auch der Schlafsaal in der Zeit fertig gestellt. So wurde auch unsere Schule zu der Eröffnung des Schlafsaals mit anschließendem Freundschaftsspiel eingeladen. Wir fuhren mit einem Teil der Lehrer nach Jinja und spielten in einem fairen Fußballspiel 1:1.

Anfang Juni begannen wir dann wieder mit der Schule. Bereits zu Beginn unseres Jahres wollten wir ein kleines Theaterstück aufführen. Nun haben wir uns dazu entschieden einen Auszug aus Pippi Langstrumpf mit der MDD Gruppe zu spielen. Die Proben haben bereits begonnen, die Kinder sind mit sehr viel Motivation dabei und freuen sich schon sehr auf die Aufführung am Visitation Day Mitte Juli. Die Hauptrollen werden von einigen P7-Schülern gespielt, da ihr Englisch einfach gut zu verstehen ist und sie unsere Schule ja auch schon bald verlassen werden. Trotzdem sind alle MDDs Teil des Stücks, da Kostüme gebastelt, das Bühnenbild fertig gestellt und Tänze und Lieder erarbeitet werden müssen. Tr. George William (MDD Lehrer) hilft uns dabei, vor allem die Interpretation der Texte, die Tänze und Lieder richtig zu erarbeiten.

Vor zwei Wochen besuchten uns dann noch die Freiwilligen aus Ruanda (Charly & Sara) und zwei Freiwillige aus Iringa (Marie & Tessa) für 3 Tage in unserem Projekt. Wir zeigten ihnen unsere Schule, unseren Alltag und zusammen mit der P7 nutzten wir den Ofen für viele Bleche Fantakuchen. Mit der MDD sangen wir für das Theaterstück und bastelten an den Kostümen. Am Wochenende fuhren wir mit den Freiwilligen nach Kampala, genossen dort abends die Aussicht auf die Stadt und verabschiedeten sie, bevor es für sie weiter nach Ruanda ging. Es war super schön und entspannt mit ihnen ein paar Tage zu verbringen, da wir uns das letzte Mal im Januar beim Zwischenseminar gesehen hatten. Das nächste Mal sehen wir sie dann, wenn wir zurück in Deutschland sind.

In den letzten Wochen hat sich an der Schule nochmal einiges verändert. Wir haben die Library vollständig eingerichtet und mit den Lehrern überlegt, wie man sie nutzen kann. Außerdem wird seit diesem Term nun auch in der neuen Küche gekocht.
Da unsere Hühner schon sehr groß geworden sind  konnten wir sie, aus dem Raum über dem Schlafsaal der Kinder, in den großen Hühnerstall bringen. Nun warten wir gespannt auf die ersten Eier, die hoffentlich in ein paar Wochen kommen.
Die Schüler bereiten sich auf ein Fußball- und Netballspiel vor. Die Jungs spielen Fußball, die Mädels  Netball. Ende Juni soll das Spiel gegen unsere Nachbarschule St. Kizito Lukumbi stattfinden.

Wie ihr seht  haben wir uns noch einiges für die kommenden Wochen vorgenommen, bevor unsere neuen Freiwilligen Lina und Rahel Ende Juli zu uns kommen. Auch unsere Vorfreiwillige Meike aus der ersten Generation wird und zu der Zeit noch einen kurzen Besuch abstatten.

Bei der Eröffnungsfeier des Schlafsaals in Jinja
Nun wollen wir aber die kommenden Wochen noch genießen und möglichst viel Zeit mit den Schülern an der Schule verbringen.

Freundschaftsspiel gegen Roberts Schule

Probe von Pippi Langstrumpf

In Fenjas Mathe Unterricht Primary 4

Armbänder knüpfen in der Primary 1


Bastelnachmittag mit Iringis und Ruandis


Die neue Küche


Umzug der Hühner in den Stall



Was kam zuerst? Das Huhn oder das Ei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen